Studientag für Jugendreferent*innen am 6. Oktober 2020, 9-18 Uhr

Demokratisch sind wir sowieso.

#politisch – begegnen, begleiten, befähigen

 

Politisches Engagement im Jugendverband. Macht das Spaß? Bringt das etwas?

An diesem Studientag werden wir genauer hinschauen. Wir werden herausfinden, ob die Behauptung im Tagesthema stimmt, wo sie stimmt und wo wir als evangelische Jugendarbeit noch besser werden können. Denn Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche, ein demokratisches Setting in den Strukturen evangelischer Jugendverbands- und Jugendbildungsarbeit ist eine Daueraufgabe für uns. Die Beteiligung an demokratischen Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen in unseren Gemeinwesen fordern uns nach wie vor heraus. Engagement für die Demokratie ist angesagt.

Jugendverbandsarbeit trägt zusammen mit den verbandsspezifischen Inhalten und Interessen immer auch einen politischen Bildungsauftrag in sich.

Gegenwärtig scheinen demokratische Prinzipien vielerorts entweder gefährdet oder so normal und selbstverständlich geworden zu sein, dass deren Schutz und Weiterentwicklung wenig Aufmerksamkeit erfährt. Wir wollen diesen Zustand zusammen mit eigenen Beobachtungen und Erfahrungen reflektieren und neue Impulse erhalten.

Im Sinne kontinuierlicher Demokratiebildung im Jugendverband soll daran gearbeitet werden, politische Themen in die Bildungsarbeit mit jungen Menschen zu integrieren, demokratisches Bewusstsein zu fördern und demokratisches Handeln praktisch auszubilden und zu üben.

>>> Hier gibt es ab Mitte September genaue Infos darüber, wie die Veranstaltung unter Corona-Bedingungen nun genau ablaufen wird und Links zum Programm, zum Format Living Library und dem Katalog der Gesprächsgäste.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: